Anmeldedaten vergessen oder Gerät verloren

Ich habe mein Signatur-Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Signatur-Passwort vergessen haben, können Sie es zurücksetzen. Sie erhalten dafür ein Einmal-Passwort per RSa-Brief an Ihren Hauptwohnsitz und können damit ein neues Signatur-Passwort bestimmen.

Wenn Sie über eine aktive Verknüpfung in der AppID Austria“ verfügen, ist es einfacher, diesen Prozess direkt in der App selbst durchzuführen: die Zustellung des RSa-Briefs kann dadurch elektronisch und unmittelbar erfolgen.

Lesen Sie mehr unter Ich habe mein Signatur-Passwort vergessen. Was kann ich tun?.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, jedoch Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt ist, können Sie nach Eingabe der Mobiltelefonnummer und Ihres Signatur-Passwortes Ihren Benutzernamen einsehen.
Falls Ihre Mobiltelefonnummer nicht hinterlegt wurde so wenden Sie sich bitte an das Service Center.

Ich habe mein Gerät verloren, jedoch einen weiteren Authentifizierungsfaktor (z.B. hinterlegte Mobiltelefonnummer)

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verloren haben, jedoch Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt ist und Sie Zugriff auf SMS haben, die an dieses Gerät gesendet werden, können Sie hier mit Eingabe von Benutzername und Signatur-Passwort eine TAN per SMS anfordern, um ein Gerät neu zu verknüpfen.

Hinweis: Bei einer ID Austria, die durch Umstellung einer Handy-Signatur erstellt wurde, ist der Benutzername Ihre Mobiltelefonnummer.

Ich habe mein Gerät verloren, und keinen weiteren Authentifizierungsfaktor (z.B. keine hinterlegte Mobiltelefonnummer)

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verloren haben und Ihre Mobiltelefonnummer nicht hinterlegt ist (z. B. aufgrund von Rufnummerwechsel, Widerruf) und Sie keinen anderen Authentifizierungsfaktor haben (dies kann eine Verknüpfung in der App „ID Austria“ sein oder ein anderes Gerät, das mit Ihrer ID Austria verknüpft ist), ist derzeit eine neuerliche Registrierung der ID Austria notwendig.