Probleme mit der App
Anmeldung und Übertragung

Die Anmeldung bei einem digitalen Service mithilfe der App „ID Austria“ funktioniert nicht (iOS). Was kann ich tun?

Die nachfolgende Beschreibung trifft nur zu, wenn Sie ein digitales Service (oesterreich.gv.at, usp.gv.at ...) auf Ihrem iOS-Gerät verwenden wollen, auf dem auch die App „ID Austria“ installiert ist. Wenn die Anmeldung nach Verwendung der App „ID Austria“ fehlschlägt und Sie in Ihrem Browser Fehlermeldungen erhalten, kann dies an einem automatischen Wechsel des Browsers liegen.

Lösungsvorschlag: Öffnen Sie das gewünschte Service in jenem Browser, in dem Sie nun die Fehlermeldung sehen, und führen Sie dort die Anmeldung erneut durch.

Hintergrund: Die Anmeldung wird nach Verwendung der App automatisch im Standard-Browser fortgesetzt. Durch einen etwaigen unbeabsichtigten Wechsel des Browsers gehen notwendige Informationen für die Anmeldung mit ID Austria verloren. Starten Sie daher Anmeldungen mit ID Austria bereits im Standard-Browser. Sie können auch jederzeit Ihren Standard-Browser ändern.

Die installierte App „ID Austria“ öffnet sich nicht bei der Anmeldung am selben Gerät. Was kann ich tun?

Bitte befolgen Sie die Anweisungen in der Anleitung  Aus der App „ID Austria“ direkt in Online-Services einsteigen ohne erneute Anmeldung.

Nach der Übertragung auf ein neues Gerät funktioniert meine App „ID Austria“ nicht mehr. Was kann ich tun?

Da die App „ID Austria“ immer an ein bestimmtes Gerät gebunden ist   (Sicherheitszertifikat), kann sie nach der Übertragung auf ein neues Gerät nicht nahtlos weiterverwendet werden. Bei der erstmaligen Verknüpfung der App mit einem neuen Gerät ist die Eingabe Ihres Signatur-Passworts notwendig.

So richten Sie die App „ID Austria“ auf Ihrem neuen Gerät ein:

  1. Melden Sie sich bitte auf Ihrem neuen Gerät aus der App „ID Austria“ ab.
  2. Starten Sie danach die Verknüpfung Ihrer ID Austria mit der App erneut. Dazu benötigen Sie ein Zweitgerät (z.B. Laptop). Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter ID Austria mit der App „ID Austria“ verknüpfen.

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center.