AbmeldungAbmelden in der App, Hinterlegen einer Mobiltelefonnummer
Wie kann ich mich aus der App abmelden?
Es ist grundsätzlich nicht nötig, sich aus der App abzumelden. Sie dient als zweiter Authentifizierungsfaktor zur Bestätigung von Anmeldungen und Signaturen bei zahlreichen Services, ähnlich wie andere Authentifizierungs-Apps. Jede Bestätigung ist durch eine zusätzliche Abfrage von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung/Iriserkennung und/oder Gerätepasswort geschützt. Zusätzlich müssen Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Signatur-Passwort eingeben, um die App in vollem Umfang nutzen zu können.
Möchten Sie sich dennoch abmelden, rufen Sie unter „Konto“ in der Navigationsleiste den Punkt „Einstellungen“ auf und wählen Sie dort „Abmelden“. Bitte beachten Sie, dass zur erneuten Verknüpfung der App aus Sicherheitsgründen ein Zweitgerät erforderlich ist.
Wenn Sie keine Mobiltelefonnummer bei Ihrer ID Austria hinterlegt und auch keine weiteren Authentifizierungsfaktoren verknüpft haben (z.B. FIDO-Sicherheitsschlüssel, Signaturkarte), ist nach der Abmeldung eine neuerliche Registrierung einer ID Austria erforderlich. Hinterlegen Sie daher vor der Abmeldung eine Mobiltelefonnummer unter Mobiltelefonnummer hinterlegen.
Warum kommt beim Abmelden der Hinweis „Keine Mobiltelefonnummer hinterlegt“?
Sie sehen diesen Dialog, weil Sie zu Ihrer ID Austria keine Mobiltelefonnummer hinterlegt haben. Falls dieses Gerät Ihr letzter verknüpfter Authentifizierungsfaktor ist, verlieren Sie durch die Abmeldung Zugriff auf Ihre ID Austria. Zur weiteren Nutzung müssen Sie dann eine neue ID Austria bei der Behörde registrieren. Hinterlegen Sie daher vor der Abmeldung eine Mobiltelefonnummer unter Mobiltelefonnummer hinterlegen.
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